Apostel Schulz in HH-Neugraben

Am Mittwoch, den 12. Oktober, be suchte Apostel Dirk Schulz die Gemeinde Neugraben. Er diente dabei aber nicht nur den Neugrabener Geschwistern,
auch die Gemeinde Buxtehude war zu diesem Gottesdienst eingeladen, so dass die Neugrabener Kirche an diesem Wochengottesdienst mit 106 Besuchern gut gefüllt war. Der Apostel diente mit einem Bibelwort aus Daniel 3, 17: »Wenn unser Gott, den wir verehren, will, kann er uns erretten.«

Das Bibelwort entstammte dem Dialog zwischen den drei jüdischen Männern und dem König Nebukadnezar, der am Ende dazu führte, dass die drei Männer in den Feuerofen geworfen und von Gott errettet wurden. Der Apostel beleuchtete dabei das Vertrauen, das die drei Männer in Gott gelegt haben – ohne zu wissen, oder zu erwarten, dass er sie tatsächlich erretten würde. Es ist auch für uns heute wichtig, Gott in seinem lenkenden Handeln zu vertrauen: So wie er es fügt, ist es richtig, auch wenn er uns einmal durch ein Tal führt.

Zu Beginn seines Dienens wies der Apostel darauf hin, dass die Kirche bzw. eine Gemeinde sich nicht aus dem Gebäude defniert sondern aus seinen Mitgliedern. Was wäre ein wunderschönes Kirchengebäude ohne ein lebendiges Gemeindeleben. Anders herum benötigt eine lebendige Gemeinde nicht zwingend ein wunderschönes Kirchengebäude, um zu gedeihen. Der Bezirksälteste ergänzte das Dienen des Apostels.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahls fand die Heilige Versiegelung von Cataleya und Matteo statt. Am Ende der Stunde wurde der derzeit beurlaubte Priester Mischa Olivier als Diakon für die Gemeinde Neugraben bestätigt.

Im Anschluss an den Gottesdienst war noch Gelegenheit zum Verweilen und für Gespräche zwischen den Geschwistern beider Gemeinden. Dazu gab es auch süße und herzhafte Snacks – so musste keiner hungrig oder durstig den Heimweg antreten.