Youth-Special – Ein Rückblick auf die Jugendaktivitäten 2017

D as Jahr 2017 begann erstmals nicht mit einem Jugendauftaktgottesdienst, sondern mit dem nun schon zum 14. Mal durchgeführten Kickerturnier, inzwischen unter Beteiligung von Jugendlichen aus verschiedenen Nachbarbezirken.

Auf Initiative der Jugendbetreuer und der Jugendlichen feierte die Jugend aus den vier Hamburger Bezirken zusammen mit den Bezirken Stade und Lüneburg Anfang Februar 2017 ihren ersten gemeinsamen Jugendgottesdienst in unserer Kirche in Harburg. Weitere gemeinsame Gottesdienste sollten noch folgen.

Anfang März trafen sich dann die Jugendlichen aus Hamburg-Süd und Stade zu einem Jugendgottesdienst an einem Samstagabend in Harsefeld. Im Anschluss daran ging es in eine angemietete Sporthalle. Nach einigen Jahren war es wieder einmal gelungen, eine »Nacht des Sports« auf die Beine zu stellen. Bis zum frühen Morgen konnten sich die Jugendlichen und Jugendbetreuer in unterschiedlichen Sportarten gegenseitig herausfordern.

Im Mai unterstützte der Jugendchor wieder bei der letzten Konfirmandenstunde. Und am darauffolgenden Sonntag hatten die Jugendlichen des Bezirks die Konfirmanden des Jahres 2017 zum Bowling eingeladen. Nach einem gemeinsamen Jugendgottesdienst mit den Eltern und den Großeltern der »Neu-Jugendlichen« ging es zum Bowling.

Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Jugendlichen auf einem Apfelhof in Wisch/Jork zur »Apfel-Rallye«. Bei tollem Sommerwetter endete der Samstag mit einem Open -Air- Jugendgottesdienst direkt auf dem Apfelhof.

Aufgrund schlechten Wetters musste in 2017 die Kanutour leider abgesagt werden. Stattdessen hatten die Mitglieder des Jugendchores die Möglichkeit, in Planten un Blomen zusammen mit dem Bezirk Hamburg-Ost aufzutreten.

Während der Sommerferien hatte der Bezirk Hamburg-Ost außerdem die Jugendlichen aus Hamburg-Süd und Stade in unsere Kirche nach Hamburg Barmbek eingeladen, um dort mit Apostel Uli Falk einen Jugendgottesdienst zu feiern. Witterungsbedingt mussten die im Anschluss geplanten Aktivitäten im Hamburger Stadtpark leider ausfallen.

Im Spätsommer – vom 8. bis zum 10. September 2017 – nahmen insgesamt 110 Jugendliche und Jugendleiter aus den Bezirken Stade und Hamburg-Süd an einem Jugendwochenende teil. Bereits am Freitag trafen sich die Jugendgruppen nun schon zum zweiten Mal auf Schloss Gadow und wurden auf dem entlegenen Landgut ganz im Norden Brandenburgs von sehr herbstlichem Wetter empfangen. Der Freitagabend stand als »Casino-Abend« unter dem Motto »all-in«! Die Workshops am Samstag hatten das Thema »all in with Jesus« zum Inhalt. Verschiedene Spiele bildeten dann den Freizeitteil. Der Samstagnachmittag endete für alle Jugendlichen mit einem Floßbau und dem anschließenden Test, ob die insgesamt 10 Flöße auch tragfähig waren. Unser Bezirksältester Wolfgang Hausmann hielt dann am Sonntag den Jugendgottesdienst auf Schloss Gadow. Das gemeinsame Mittagessen bildete den Abschluss des Jugendwochenendes.

Im November erlebten die Jugendlichen ihren regionalen Jugendtag im BLG Forum in Bremen. Die Jugendlichen aus Hamburg-Süd waren zusammen mit einigen aus anderen Bezirken von unserem Apostel gebeten worden, die Jugendstunde auf der Bühne zu gestalten. Der Samstag vor dem Jugendtag war ausgefüllt mit einer Generalprobe in Bremen, ehe am Sonntag unser Apostel Dirk Schulz vor etwa 700 Teilnehmern den Jugendgottesdienst für »seinen« Bezirk hielt. Den geistlichen Abschluss des Jugendjahres bildete ein gemeinsamer Jugendgottesdienst mit unserem Apostel Dirk Schulz Ende November in HamburgEppendorf. Hier kam der in 2017 neu gegründete Jugendchor Nord erstmals zum Einsatz.

Zum Abschluss des Jahres gab es eine Jugendweihnachtsfeier im Dezember in Buchholz. Nach einer kurzen, zum Nachdenken anregenden Weihnachtsgeschichte, entzündeten die Jugendlichen Kerzen im Gedenken u. a. an die Opfer im Mittelmeer, verfolgte Christen und andere in Not befindliche Menschen. Im Anschluss daran ließen die Jugendlichen das ereignisreiche Jahr mit Bildern des Jahres 2017 gemütlich ausklingen und beschenkten sich beim schon traditionellen Julklapp gegenseitig.

Auf ein ereignisreiches 2018!