Apostelgottesdienst für Sinstorf in Hamburg-Harburg

Apostel Dirk Schulz besuchte die Sinstorfer und Harburger Geschwister am Sonntagnachmittag, 18. Juni, in Harburg. Anlass war die Ruhesetzung des Sinstorfer Vorstehers, Manfred Frömming. Der Apostel entsprach damit dem Wunsch des Hirten, da dieser über 40 Jahre auch die Geschwister der ehemaligen Gemeinden Wilhelmsburg/Kirchdorf als Vorsteher betreut hatte und er mit der Zusammenlegung der Gemeinden Kirchdorf und Harburg dann in der Gemeinde Harburg tätig war.

Nach dem Gemeindegesang »Auf ewig bei dem Herrn! Soll meine Losung sein« verlas der Apostel ein Bibelwort aus dem Hebräerbrief 13, 14: »Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.« Der Chor sang: »Herr, weil mich festhält Deine starke Hand, vertrau ich still.« Aufgrund des Chorliedes bezog sich Apostel Schulz auf den vorangegangenen Kindertag. Da wurde über Elia, der als Prophet in einer Zeit wirkte, in der große Trockenheit herrschte, gesprochen. In dieser Dürre gab es nichts mehr zu essen, aber er vertraute Gott. Und Gott sandte einen Raben, der ihn mit Speise versorgte. Er führte ferner das Beispiel mit der armen Witwe an, von der Elia erbat, ihm zuerst eine Mahlzeit zu bereiten und die das Wunder erlebte, dass ihr Mehl- und Ölvorrat nicht alle wurde. Dieses unerschütterliche Vertrauen Elias ist auch in den Gebeten um Regen wahrzunehmen.

Der Apostel wünschte allen Geschwistern, dass auch sie immer so ein großes Vertrauen in den Herrn haben mögen. Bezüglich des Bibelwortes wies er darauf hin, dass wir auf Erden Fremdlinge und Gäste sind. Dabei können wir auf dieser von Gott geschaffenen Erde freudig von dem genießen, was uns zur Verfügung steht. Wir sollen aber verantwortungsbewusst mit Gottes Schöpfung umgehen. Schon hier auf Erden können wir die Merkmale der zukünftigen Stadt immer mehr Realität werden lassen, nämlich allumfassende Liebe, Freude, Friede und Glauben.

Nach dem Chorlied »Der Herrn hat Zion erwählet« rief der Apostel den Hirten zum Mitdienen an den Altar. Auch der Hirte teilte die Freude auf die zukünftige Stadt, auf die wir uns vorbereiten. Er erwähnte dazu u. a. das Wort »der Tempel Gottes, das seid ihr«, dies gilt nicht nur für diese Erde, sondern auch für die zukünftige Stadt.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte der Apostel den Hirten Manfred Frömming in den Ruhestand. Er schilderte ihn als großes Vorbild und erwähnte, dass er ihn schon aus den Jugendstunden, die der Hirte durchgeführt hatte, kannte, auf die er sich immer gefreut hätte. Der Apostel beauftragte Priester Stephan Jockel als neuen Vorsteher für die Gemeinde Hamburg-Sinstorf und gab ihm mit auf dem Weg, jetzt erster Seelsorger und ein Glaubenslicht der Gemeinde zu sein.

Nach dem Gottesdienst hatte der Hirte Frömming noch alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss im Foyer der Gemeinde Harburg eingeladen, was alle Geschwister dankbar annahmen.